> Startseite> Allgemeine Information> Leistungsdiagnostik> Fitness & Gesundheitstraining> Ernährung> Ausdauertraining> Sportarten zum Abnehmen> Athleten-Login


Vom „Sich-Kennenlernen“ zum Trainingsziel und wieder zurück




Trainingsplan? Ja (aber) natürlich!

Die Trainingspläne werden wöchentlich auf deine individuellen Bedürfnisse abgestimmt und auf Grund deiner Vorgaben und Zielsetzungen aktualisiert. Bei uns erhältst du aber zusätzlich ein sehr persönliches Coaching, welches von einem „Jour Fix“ und regelmäßigem eMail und Telefonkontakt über Bewegungsanalyse bis zu einer Betreuung am Trainingslager und einer Wettkampfvorbereitung reicht.

Warum nach Plan trainieren?

"Nur nach einem schriftlichen Plan absolviertes Training bezeichnet man als Training - alles andere ist Auslüften." So oder so ähnlich waren die Worte unseres Lehrers an der Uni Innsbruck wo wir unsere Trainerausbildung absolvierten. Anfangs wurde er belächelt, doch später merkten wir oft selbst, dass der innere Schweinehund oft größer ist als man vermuten möchte.
Wer hat sich nicht schon oft gedacht: "Ich werde heute meine Trainingseinheit verkürzen, weil es so stark regnet bzw. verlängern weil die Sonne so herrlich scheint" oder "Jetzt sitze ich schon 3 Stunden am Rad.....soll ich noch weiter fahren oder reicht es eh schon?" Subjektive Beurteilungskriterien beeinflussen das Training all derer, die ohne schriftlichen Trainingsplan ans Werk gehen und sich nicht sicher sind, in welcher Intensität und mit welchem Umfang langfristig ein Trainingsziel (= Abnehmen, Wettkämpfe,...) verfolgt werden soll.
Insbesondere der Hobbysportler, der neben seinem Beruf und seiner Familie sich die eine oder andere Stunde von seiner spärlichen Freizeit "abzwickt", vergeudet mit dem "Auslüften" sehr viel Zeit und oft wäre die eine oder andere Trainingseinheit anders gestaltet viel wirkungsvoller gewesen.

Wie erhalte ich die Pläne?

Nachdem wir mit dem Athleten / der Athletin ein ausführliches Gespräch über die vergangenen Jahre bzw. über die anstehenden Ziele geführt haben, erstellen wir wöchentlich Trainingspläne die auf einer Internetplattform abzurufen sind. Du bekommst von uns Deine persönlichen Zugangsdaten, mit denen Du dich auf unserer Homepage rechts oben einloggen kannst.
Nach Deinen Vorgaben wie Sportarten, Zeitumfang, trainings(-freie) Tage, Urlaub, bevorzugte Trainingsstätten, Trainingsgewohnheiten, etc. erhältst Du regelmäßig Deine Vorgaben. Außerdem ist es notwendig, dass Du regelmäßige Trainingsaufzeichnungen führst und diese in der Plattform einträgst, da durch diese Kommunikation ein individuelles Training erst möglich wird.
Bei uns erhältst du ein sehr persönliches Coaching, welches von einem „Jour Fix“ und regelmäßigem eMail und Telefonkontakt über Bewegungsanalyse bis zu einer Betreuung am Trainingslager und einer Wettkampfvorbereitung reicht.
Für Deine persönlichen Aufzeichnungen stehen Dir Statistiken zur Verfügung, bei denen Du mit wenigen Mausklicks Deine absolvierten Kilometer und Höhenmeter in den einzelnen Sportarten, die Intensitätsverteilung und absolvierten Stunden sowie alle Testergebnisse abrufen kannst.
Da auch uns das Talent des Ausdauersportes nicht in die Wiege gelegt wurde und auch wir am Anfang unserer Karriere (und noch viel länger) mit dem „Inneren-Schweinehund-Syndrom“ zu kämpfen hatten, wissen wir was es heißt sich täglich aufs Neue zu überwinden. Unsere Einsteiger- und Abnehmprogramme wurden ebenso persönlich getestet wie die Wochentrainingspläne der Profis, die sich auf einen Ironman vorbereiten.
 
Warum Innerer-Schweinehund.at?

Die langjährige Erfahrung im Ausdauersport hat uns gezeigt, dass nur zielgerichtete Planung, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist zum Ziel führt. Investiert werden Zeit und Energie dort, wo es dem Athleten den größten Nutzen bringt. Die Trainingspläne werden individuell auf deine persönlichen Ziele und Anforderungen, Wünsche und Bedürfnisse sowie die jeweilige Vorbereitungsphase angepasst. Dort wo andere Anbieter eine standardisierte Software einsetzen, garantieren wir eine individuelle Betreuung, welche sich immer an den Bedürfnissen des Athleten und dessen sozialen und beruflichen Umfeld orientiert - bitte beachte die verschiedenen Leistungspakete (Triathlon, Laufen/Fitness, Laktattest, Schwimmen, Rad).
Innerer-Schweinehund.at stellt dem Athleten seine Trainingspläne online zur Verfügung. Über eine speziell für Ausdauersportler programmierte Trainingsplattform werden die Trainingspläne manuell erfasst – d.h. die Planung steht rund um die Uhr und überall zur Verfügung. Diese Form der Kommunikation zwischen Athlet und Coach ermöglicht eine optimale Zusammenarbeit. Kommt es zu kurzfristigen Veränderungen aufgrund von Zeitnot, Krankheit, Verletzung oder anderen Störungen, kann der Coach sofort auf diese Änderungen reagieren und den laufenden Trainingsplan anpassen.

 
www.itema.at www.itemacms.at www.itemacrm.at